Schatzsuche bei Rockhampton

Gestern sind wir noch nach Gladstone gefahren und haben den Abend mit einem Spaziergang am Meer ausklingen lassen. Viel länger waren wir auch nicht in Gladstone, denn heute Morgen sind wir direkt weiter nach Rockhampton gefahren. Nach dem Tipp unserer netten Gastgeberin in Yarooma, haben wir nämlich mal geschaut, wo man nach Edelsteinen oder Gold suchen kann. Leider war das etwas zu weit weg, so dass wir es zeitlich nicht geschafft hätten, aber dafür haben wir ganz in der Nähe von Rockhampton etwas Ähnliches gefunden – Thundereggs.

Wir waren auf Schatzsuche – genauer gesagt haben wir die sogenannten Thundereggs gesucht. Das sind Blasen, die im Vulkangestein eingeschlossen wurden. Darin haben sich Kristalle gebildet. Die Thundereggs sind gar nicht so leicht zu finden. Man muss ein bisschen Gestein abhaken, Dreck abspülen und geduldig suchen, bis man mal etwas Rundes, helles Grünes entdeckt. Anfangs waren wir wenig erfolgreich dabei und habe nur sehr kleine Thundereggs gefunden. Aber mit der Zeit hat man schon ein klein wenig einen Blick dafür und findet auch mal größere Steine.

Zwergin war Feuer und Flamme. Sowas ist genau das Richtige für sie. Ein bisschen Spannung (man weiß ja nicht, was in den Eiern steckt), im Dreck wühlen und mit Werkzeug arbeiten…besser kann es eigentlich kaum sein…oder doch! Ganz in der Nähe hat uns ein Kookaburra begleitet. 🙂

Unsere reiche Ausbeute der Thundereggs

So haben wir also über drei Stunden in praller Sonne geschufftet und eine ganze Menge Thundereggs gefunden. Ein paar kann man sich direkt vor Ort aufschneiden lassen, so dass man auch endlich sieht, was sich darin versteckt. Unsere Ausbeute war gar nicht schlecht. Unsere Steine haben viele verschiedenen Formen und Farben offenbart. Zwergin war ganz fasziniert und findet jeden einzelnen Stein toll. Ganz nebenbei haben wir damit auch noch einige besondere Mitbringsel für die Daheimgebliebenen 😉

Alles in Allem ein toller Tag und ein schönes Familienevent für uns. Gemeinsam schuften im Urlaub ist auch mal toll 😉

Wir drei - wie wir leben, reisen, kochen etc.

Schreibe einen Kommentar

UA-104694657-1