Usedom – Ostsee im Winter

Für einen kleinen Kurzurlaub fahren wir immer sehr gern nach Usedom – am liebsten im Winter. Dann ist die Ostsee am schönsten für uns. Besonders genießen wir den leeren Strand, an dem wir auch bei Kälte ein bisschen am Wasser laufen. Zwergin sammelt immer eifrig Muscheln, die sie immer noch faszinierend findet. Manchmal steht sie aber einfach nur da und schaut aufs Meer.

Ganz still, ganz bei sich und wir haben das Gefühl, dass sie am liebsten den Moment festhalten möchte. Das Meer hat immer eine magische Wirkung auf sie – egal ob in Australien oder an der Ostsee, sie steht regungslos da und genießt.

Wir haben auch mal probiert im Sommer, in der Hauptsaison einen entspannten Kurzurlaub auf Usedom zu machen. Aber das war nicht das Richtige für uns. So viele Menschen, überall Trubel, das passt nicht. Also nicht falsch verstehen, wir brauchen nicht die Einsamkeit, für ein bisschen Erholung. Aber gerade bei einem Kurztrip zur Ostsee wollen wir entschleunigen und ein bisschen Ruhe genießen, nicht permanent mit vielen Menschen an einem Ort sein, die sich schon morgens am Buffet über Kleinigkeiten aufregen. Viele Menschen haben wir zuhause in der Stadt schon.

Vielleicht ist deshalb so nach und nach unsere Ostseeliebe entstanden, weil wir immer im Winter dort sind. Nur ein paar Tage, aber immer wieder gern – Strandspaziergang an der frischen kalten Seeluft, danach der Besuch im Café zum Aufwärmen mit Kakao, Kaffee oder Tee und den Wellnessbereich im Hotel nutzen – ein perfekter Tag zum Entspannen und Abschalten. Ein bisschen Schlemmen darf dabei nicht fehlen 😉

Diesen Winter waren wir vor Weihnachten ein paar Tage an der Ostsee. Das war genau die richtige Zeit für uns, ein bisschen Kraft schöpfen, abzuschalten vom Stress im Job und danach gestärkt in die Weihnachtsfeiertage starten – das werden wir definitiv nochmal so machen. Im Februar hat es uns dann nochmal ganz spontan an die Ostsee gezogen (nachmittags gebucht, abends schon im Hotel). Nachdem wir einen sehr schwierigen und traurigen Start ins Jahr hatten, konnten wir Anfang Februar nochmal neu beginnen. Das tat uns allen gut.

 

Jetzt sind wir aber wieder mit der Planung für unseren Urlaub im Sommer beschäftigt. Wir gehen nochmal auf große Reise….

Wir drei - wie wir leben, reisen, kochen etc.

Schreibe einen Kommentar

UA-104694657-1